| Coaching

Über den Sinn von Strategietagen für Unternehmen, Paare und Familien.

In Unternehmen sind Strategietage durchaus verbreitet. In kleinen Unternehmen, bei Paaren und Familien finden diese eher selten statt. Wir fahren jedes Jahr für 3-4 Tage an die See für unsere Strategie-Sitzung. Dann werden alle wesentlichen Faktoren des gemeinsamen Lebens unter die Lupe genommen. Vor allem werden Fragen gestellt: Gelten die vor (vielen) Jahren getroffenen Vereinbarungen noch oder brauchen sie eine Anpassung an neue Bedingungen, z.B. nachdem die Kinder ausgezogen sind. Vielleicht haben sich Ideen und Interessen bei einem Partner verändert, die in das gemeinsame Leben integriert werden sollten.

Vor allem geht es um die Frage, welchen Sinn und Zweck, welche Vision wir in unserem gemeinsamen Leben verfolgen. Sind wir da noch immer auf dem für uns stimmigen Weg?

Das ist dann auch eine gute Gelegenheit latente oder offene Konflikte anzusprechen. Mit Abstand von zu Hause fällt das nämlich viel leichter!

Wir sind dieses Jahr mit einer Liste von Urlaubszielen nach Hause gefahren. Wir haben wesentliche Aktivitäten für unsere Unternehmung besprochen und uns über die möglichen Konsequenzen ausgetauscht. Wir schöpfen aus diesen Tagen eine große Gelassenheit für die vielen Wendungen, Einflüsse und Veränderungen, die während des Jahres auf uns einwirken.